Zuletzt aktualisiert am 19.09.23 um 8:00 Uhr

Thema

Elite Dairy Tour

Die Elite-Redaktion besucht Milcherzeuger europaweit und stellt deren Konzepte und Erfolgsfaktoren vor. 2024 besuchen wir Betriebe, die sich besonderen Herausforderungen stellen!

(Bildquelle: Simon)

Elite Dairy Tour - Vier Länder, sieben Regionen und elf Milchkuhbetriebe: Wir besuchen Milcherzeuger, die sich unterschiedlichen, regionalen Herausforderungen stellen. Bauen in steiler Hanglage, strukturschwache Region, extreme Trockenheiten... Welche Lösungen haben die Betriebsleiter für ihren Hof gefunden? 

Los geht es am 22. Juli 2024: Hier finden Sie dann alle Informationen, Betriebsreportagen und Bildergalerien zu den besuchten Betrieben. Weitere Infos sowie Videos und Statements der Betriebsleiter finden Sie zudem auf den Elite-Accounts bei Facebook und Instagram. Folgen Sie uns und blicken Sie hinter die Kulissen vielfältiger Milchprofis! 

Instagram: elite_melker

Facebook: Elite Magazin

Verfolgen Sie unsere Reise!

Scandinavian Dairy Tour

Bis ins kleinste Detail durchdacht!

von Birte Ostermann-Palz

Ein Milchkuhbetrieb, der nur von Mitarbeitern gemanagt wird: Kann das funktionieren? Ja, lautet die klare Antwort auf dem schwedischen Betrieb Vadsbo Mjölk.

Weiterlesen

Scandinavian Dairy Tour

Alles mal ganz anders!

von Birte Ostermann-Palz

Warum auf dem schwedischen Bio-Betrieb Lövåsa Gård hohe Leistungen erzielt werden? Weil hier die Kühe und die Menschen im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Ole Paulsen setzt Dinge um, von denen er überzeugt ist. Auch wenn, wie bei seinem Stallbau, alle davon abraten. Macht ihn gerade das so erfolgreich?

Weiterlesen

Scandinavian Dairy Tour

Von klein bis groß: Alle in einem Stall

von Wiebke Simon

Familie Torstad melkt 50 Kühe und erleichtert sich die Arbeit in Lesja (NOR) mit Hilfe von z.B. einer BCS-Kamera oder einer Messung von Progesteron am AMS.

Weiterlesen

Scandinavian Dairy Tour

Beeindruckend gesunde Kühe

von Wiebke Simon

Die oberste Priorität von Asbjørn Hagene sind gesunde Kühe. Seine 50 Norwegian Reds muss er nur selten behandeln. Ein Blick in den Stall in Brumunddal (NOR).

Weiterlesen