EuroTier 2024

Praktische Unterstützung für jeden Tag

Auf der EuroTier werden auch Ideen fürs Herdenmanagement vorgestellt. Vor allem  flexiblere Arbeitszeitgestaltung und verbesserte Arbeitsqualität sind wichtige Themen.

Auf der EuroTier sind nicht nur Innovationen zum Thema Datenauswertung und künstliche Intelligenz zu finden. Auch Geräte, die den Arbeitsalltag erheblich erleichtern sollen, werden auf der Leitmesse vorgestellt. Dazu gehört u.a. ein Schiebetorsystem, das von nur einer Person bedient werden kann sowie eine Einstreuanlage, die die Ballenbänder automatisch entfernt.

Stallraum mit nur einer Person an Kuhgruppen anpassen

Halle 12, D03 (Bildquelle: Ostermann-Palz)

Das Spinder Track-Schiebetorsystem (Silbermedaille) von Spinder Dairy Housing Concepts läuft auf Schienen und ermöglicht es, die Stallfläche einfach und flexibel an unterschiedliche Gruppengrößen anzupassen – und das von nur einer Person. Das Schiebetor kann an der gewünschten Position verriegelt werden. So soll es insbesondere aufgrund der Höhe der Schiene kaum zu Beeinträchtigungen bei anderen Arbeiten im Stall kommen. Das System eignet sich sowohl für den Einbau in neue Kuhställe als auch zur Nachrüstung in bestehenden Anlagen.

EuroTier 2024

Kälberhaltung verbessern

von Birte Ostermann-Palz

Eine optimale Kälberhaltung ist entscheidend für die Gesundheit und Entwicklung der Tiere. Neue Produkte sollen die Haltung verbessern.

Halle 12, F26 (Bildquelle: Werkbild)

Der BeTeBe Strohexpress (Silbermedaille) soll die Arbeitszeit durch eine automatische Pressengarn-bzw. Strohbänder-Entnahme verkürzen und bietet mit seinem Ballenmagazin Platz für bis zu zwölf Quaderballen. Dies soll eine flexiblere Gestaltung der Arbeitszeiten und eine Verbesserung der Arbeitsqualität in Liegeboxen-, Tretmist- oder Tiefstreuställen ermöglichen.

Kriechstrom vermeiden

Halle 12; A64 (Bildquelle: Werkbild)

Die beschichteten Montageschellen Patura Protect wurden entwickelt, um Stalleinrichtungen wie Abtrennungen, Tore oder Fressgitter vor Rost zu schützen. Besonders in Stahlkonstruktionen mit Tiefstreu-Haltung sollen sogenannte Kriechströme den Zinkabtrag beschleunigen. Die Patura Protect-Schellen sollen diese Ströme unterbrechen und so alle befestigten Bauteile vor Korrosion bewahren. Sie sind einfach nachrüstbar und erfordern bei Neubauten keinen zusätzlichen Aufwand. Neben Kosten- und Zeitersparnis sollen sie auch zum Tierwohl beitragen, indem sie Kriechströme von den Tieren fernhalten.

Schädlingsbekämpfung auf einem neuen Level

Halle 11, A11 (Bildquelle: Werkbild)

MS Schippers bringt mit HyCare Digital (Silber) eine innovative Lösung für die Schädlingsbekämpfung auf den Markt. Das System nutzt intelligente Fallen, Bewegungssensoren und eine benutzerfreundliche App für eine 24/7-Überwachung. Landwirte können über die App die Fallen und Beobachtungspunkte in Echtzeit überwachen. Meldungen über Aktivität und Fallen-Auslösung werden direkt auf das Smartphone gesendet, um schnelle Maßnahmen zu ermöglichen. Ein Vorteil ist die Vermeidung von Schädlingsresistenz.

KI, Tierwohl und Senkung von Emissionen: Aus diesen Bereichen kommen u.a. die frisch prämierten Medaillengewinner. Wir stellen Innovationen für Kälber- und Kuhstall vor.


Mehr zu dem Thema