EuroTier 2024

Kälberhaltung verbessern

Eine optimale Kälberhaltung ist entscheidend für die Gesundheit und Entwicklung der Tiere. Neue Produkte sollen die Haltung verbessern.

Die Haltung von Kälbern spielt eine entscheidende Rolle für ihre Gesundheit und optimale Entwicklung. Auf der EuroTier werden einige Produkte vorgestellt, die die Haltung der Kälber verbessern soll.

Gummiauflagen zum Nachrüsten für Kälberbuchten

Halle 12, E10 (Bildquelle: Werkbild)

Laut der TierschutzNutztierhaltungs-Verordnung muss Kälbern (bis zu einem Alter von 6 Monaten) im Stall u.a. ein trockener und weich oder elastisch verformbarer Liegebereich zur Verfügung stehen.
Deshalb bringt Huber Technik Gummimatten zum Nachrüsten auf MIK Prärie Kälberrosten auf den Markt. Die Auflage soll elastisch verformbar sein und eine Eindringtiefe von mehr als 11 mm aufweisen. Die Oberfläche soll den Ablauf von Flüssigkeiten ermöglichen. Mit einem Spaltenanker soll die Gummiauflage passgenau fixiert werden können.

EuroTier 2024

Effizientes Tränkemanagement

von Birte Ostermann-Palz

Eine optimale Fütterung der Kälber ist wichtig für ihre Entwicklung. Neue Produkte, die auf der EuroTier vorgestellt werden, optimieren das Tränkemanagement und erleichtern Arbeitsabläufe.

Großraumiglu: Gute Belüftung

Halle 13, D02 (Bildquelle: Werkbild)

Das Kunststoff-Kälberhaltungssystem Calf-Tel Mammoth soll das Größte auf dem Markt verfügbare Großraumiglu sein. Es misst 2,1 m in der Höhe, 3 m in der Breite und 3,5 m in der Länge und bietet eine Außenfläche von 10,5 m².
Mit einem Innenraum von 9 m² (2,75 m × 3,3 m) soll es eine komfortable Kälberaufzucht ermöglichen. Das Belüftungssystem soll für einen optimalen Luftstrom sorgen und verhindert Hitzestress und Kondensation. Der Aufbau mit nur vier Hauptkomponenten und die robuste Konstruktion aus doppelschichtigem Kunststoff und Stahl garantieren Langlebigkeit und Mobilität. Das Mammoth soll mit dem Calf-Tel Gruppengehege (Group Yard) kombinierbar sein.

KI, Tierwohl und Senkung von Emissionen: Aus diesen Bereichen kommen u.a. die frisch prämierten Medaillengewinner. Wir stellen Innovationen für Kälber- und Kuhstall vor.


Mehr zu dem Thema