EuroTier 2024

Digitale Helfer im Kuhstall

Unterstützung für das Herdenmanagemen: Auf der EuroTier werden weiterentwickelte Gesundheitsüberwachungs-Systeme vorgestellt.

Künstliche Intelligenz wird künftig auch im Kuhstall eine immer größere Bedeutung erlangen. Die Vorteile dieser Systeme, wie betriebsspezifische Krankheitsdiagnosen und maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen, können einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Tiergesundheit und des Tierwohls leisten.

Kontrolle mithilfe von Kameras

halle 13, A43 (Bildquelle: Ernie Buts)

Das Lely Zeta-Konzept ist ein datengesteuertes System für das Stallmanagement, das Kameras, LED-Beleuchtung und Künstliche Intelligenz kombiniert. Installierte Geräte (Kameras) überwachen die Herde 24/7, erkennen den Standort von Kühen und Robotern sowie Verhaltensmuster (z.B. Brunst). Zeta soll das Stallmanagement durch präzise Brunst- und Gesundheitsüberwachung verbessern, Echtzeitdaten liefern und auch andere mobile Stallroboter von Lely steuern können. Eine dynamische Beleuchtung (Bestandteil von Zeta) optimiert die Kamerabilder, auch nachts im „Vollmond“-Modus.
Der KI-Abkalbemonitor erkennt und überwacht den Geburtsvorgang, um rechtzeitig Warnungen auszusenden. Zeta fördert Tierwohl und Betriebsmanagement.

KI, Tierwohl und Senkung von Emissionen: Aus diesen Bereichen kommen u.a. die frisch prämierten Medaillengewinner. Wir stellen Innovationen für Kälber- und Kuhstall vor.

KI-gestützte Ketose- und Milchfieberdiagnose

Halle 11, B17 (Bildquelle: Werkbild)

smaXtec bietet mit TruAdvice ein KI-Modell zur Mastitis-Erkennung, das nun um Ketose- und Milchfieberdiagnosen erweitert wurde. Der neue digitale smaXtec Assistent soll automatisierte Management-Listen und Berichte liefern, um das Herdenmanagement zu optimieren. TruAdvice nutzt Millionen von Datenpunkten und von Tierärzten verifizierte Krankheitsdaten, um präzise Wahrscheinlichkeitsprognosen für Krankheiten zu erstellen. Dies ermöglicht Milchviehhaltern ein frühzeitiges, gezieltes Eingreifen.

Neue Auswertungsmöglichkeit für Leistungsdaten

(Bildquelle: Werkbild)

Die Software MyDairyS kann Leistungsdaten wie Leistung, Fruchtbarkeit, Gesundheit und Fütterungseffekte detailliert analysieren. Klassische Auswertungen zu Eutergesundheit, Reproduktion und Lebensleistung sollen mit neuen, praxisnahen Features kombiniert werden. Die benutzerfreundliche Oberfläche soll flexible, zeitnahe Analysen ermöglichen, die Trends sichtbar machen und fundierte Entscheidungen zur Steigerung der Effizienz und Produktivität unterstützen sollen.

Auf der EuroTier werden auch Ideen fürs Herdenmanagement vorgestellt. Vor allem  flexiblere Arbeitszeitgestaltung und verbesserte Arbeitsqualität sind wichtige Themen.


Mehr zu dem Thema