Deutschlands beste Melker kommen aus Mecklenburg-Vorpommern

Ingrid Vogt aus Glewitz in Mecklenburg-Vorpommern hat heute den 37. DLG-Bundeswettbewerb im Melken gewonnen. Sie setzte sich als Erste im Melkkarussell und als Gesamtsiegerin gegenüber 26 Mitstreitern an der Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung Hofgut Neumühle in Rheinland-Pfalz durch und darf sich daher Deutschlands beste Melkerin nennen. Zweite in dieser Disziplin wurde Merle Spannhake aus Niedersachsen. Dritter wurde Sven Schramm aus Wanderup (Schleswig-Holstein).
Auch den DLG-Pokal für die beste Mannschaft holte sich das Team aus Mecklenburg-Vorpommern vor Bayern und Niedersachsen. Das Team aus Luxemburg gewann den „Mehrländerwettkampf“.
Sieger in der Disziplin Fischgräten-/Side-by-Side-Kombi-Melkstand ist Ansgar Gemballa aus Spantekow (Mecklenburg-Vorpommern). Zweite in dieser Disziplin wurde Emely Amend aus Bürden (Thüringen). Den dritten Platz belegte Chris Volkmann aus Schönberg (Sachsen). Insgesamt nahmen 23 Melkerinnen und Melker aus Deutschland, zwei aus Luxemburg und zwei aus Österreich in diesem Jahr am Wettbewerb teil.
Quelle: DLG

Wie bringe ich jemandem das Melken bei, der das noch nie zuvor getan hat? Tipps zur Einarbeitung von Aushilfskräften.

Wir haben Tipps und Tricks rund um konventionelles und automatisches Melken von Praktikern und Beratern gesammelt.