“Goldene Olga 2023” verliehen 

Hof Horsink aus der Grafschaft Bentheim wurde von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) erneut mit der Goldenen Olga 2023 geehrt. Familie Horsink hält 190 Kühe mit einer Milchleistung von rund 11.600 kg pro Kuh. Bereits vor 20 Jahren sicherte sich der Betrieb diese besondere Auszeichnung. Der Hof sei ein Paradebeispiel für nachhaltige und zukunftsfähige Landwirtschaft. Alle Anlagen und Arbeitsabläufe seien optimal aufeinander abgestimmt.  
Die Silberne Olga 2023 erhielt Familie Cordes vom Milchhof Reeßum (Landkreis Rotenburg). Sie wurden außerdem mit dem Klima-Sonderpreis geehrt. Laut LVN überzeugt der Milchhof Reeßum mit 770 Milchkühen und einer jährlichen Milchleistung von rund 13.500 kg pro Kuh mit einem sehr niedrigen CO2-Fußabdruck pro kg erzeugter Milch, den energiesparenden Techniken (z.B. in der Stallbeleuchtung und der Milchkühlung) und der Erzeugung regenerativer Energien. 100% der anfallenden Gülle werden in der Biogasanlage verwertet. 
Quelle: LVN  

Reserven finden, Betriebsabläufe optimieren: Mit Hilfe des Lean-Managements können Milchkuhhalter Arbeitsabläufe verschlanken, aber auch Futterzukauf oder -lagerung verbessern.

Zukunft Milch

Beinahe energieautark

von Christine Stöcker-Gamigliano

Franz Demmel nutzt die selbst erzeugte Energie fast vollständig auf dem eigenen Milchkuhbetrieb. Ein Kombinationstalent!

#milchmacher

Mitarbeiter auf Augenhöhe

von Birte Ostermann-Palz

Erfolgreich Mitarbeiter führen: Auf dem Milchhof Reeßum gibt es klare Aufgabenzuteilungen und Verantwortungsbereiche, aber vor allem gegenseitigen Respekt!