Feldtag zu digitalen Lösungen für Milcherzeuger 

Im Projekt „DigiMilch“ an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) wird an digitalen Lösungen in der Milcherzeugung geforscht, welche Milcherzeugern die tägliche Arbeit erleichtern sollen. Nun sollen eine Reihe von Feldtagen auf mehreren Praxisbetrieben stattfinden, die die digitale Technik auf ihren Betrieben bereits einsetzen.
Der erste Feldtag wird am Mittwoch dieser Woche (30.6.) auf einem Hof in Dorfen (Oberbayern) stattfinden. Dabei stellen die LfL-Wissenschaftler gemeinsam mit den Herstellern auf dem Praxisbetrieb Technik  aus der Außenwirtschaft zur Messung von Inhaltsstoffen im Wirtschaftsdünger, in der Fütterung sowie zur Ertragsermittlung im Grünland und Feldfutterbau vor. Auch das Thema Gülleseparierung wird angesprochen. 
Die Veranstaltung findet laut LfL bei jedem Wetter statt; die genaue Anschrift des Betriebs wird nach der Anmeldung zur kostenfreien Exkursion per E-Mail zugesandt. Die Corona-Schutzmaßnahmen, wie das Tragen einer Maske, sind während der gesamten Veranstaltung einzuhalten.
Quelle: AgE, DigiMilch