Allgäu Milch Käse eG: 23 % mehr Umsatz
Die Allgäu Milch Käse eG schloß das Geschäftsjahr 2023 mit einem Jahresumsatz von knapp 300 Mio. € ab. Das ist ein Plus von 23 % gegenüber dem Vorjahr. Auf der anderen Seite seien die Kosten um 29 % angestiegen. Diese Zahlen legte Geschäftsführer Hubert Dennenmoser jetzt den 378 anwesenden Mitgliedern bei der ordentlichen Generalversammlung in Hawangen vor und sprach von einem guten und ausgeglichenen Geschäftsjahr 2022.
Aktuell würden die Erlöse für Milchprodukte sinken, die Kosten seien aber anhaltend hoch und würden zum Teil weiter steigen. Investiert hat die Genossenschaftsmolkerei, die rund 400 Mio. kg Milch verarbeitet, in eine Versandhalle mit integrierter Verschneidung. Hier sollen jährlich künftig 12.000 bis 14.000 t Käse aufgeschnitten werden.
Eine weitere künftige Herausforderung für die Molkerei ist, den Forderungen des Handels nach Tierschutzmilch und CO2-Senkungen nachzukommen. Man werde sich diesen Forderungen auf Dauer nicht entziehen können und erwarte eine schnelle Umsetzung, sagte der Vorstandsvorsitzende vor den Mitgliedern.
Quelle: Allgäu Milch Käse eG