RZFit: Neuer Fitness-Index

Die Holsteinrasse schneidet bei den Fitnessmerkmalen im Mittel nicht ganz so gut ab wie andere Rassen. Mit dem neuen Fitness-Zuchtwert RZFit wurde jetzt eine einfach anzuwendende Maßzahl entwickelt, mit deren Hilfe sich Holstein-Bullen mit sehr guten Fitnessmerkmalen auffinden lassen.

Die Holsteinrasse ist in der Milchleistungsveranlagung, aber auch in der Euterqualität unangefochten führend. In den Fitnessmerkmalen, insbesondere was die Fruchtbarkeit angeht, ist ihr Ruf dagegen weniger gut. Daher wird über die Einkreuzung mit anderen Milchrassen, insbesondere skandinavischen Rotvieh-Rassen, diskutiert, die hier genetisch besser sein sollen. Dem Einkreuzen wollen die Holsteinverbände natürlich nicht tatenlos zusehen. Auf Anregung der  DHV-Mitgliedsorganisationen hat das Rechenzentrum VIT in Verden jetzt deshalb einen Fitness-Index entwickelt. Mit dem neuen RZFit ist es einfach möglich, aus der sehr großen Anzahl geprüfter Holsteinbullen diejenigen mit den besten Eigenschaften für die Fitnessmerkmale herauszufiltern.
rzfit_1.png

(Bildquelle: Elite Magazin)

Innerhalb der etwa 1.000 allein in Deutschland jedes Jahr getesteten Holsteinbullen liegt eine sehr breite Variation vor. Es ist anzunehmen, dass es auch für die Fitness in der Spitze Bullen gibt, die aus der Masse hervorstechen (Bullen mit RZFit-Werten von über 136).
rzfit_2.png

(Bildquelle: Elite Magazin)

Der Gesamtzuchtwert RZG ist in seiner Zusammensetzung mit 45 % Milchleistungsmerkmale, 40 % funktionale Merkmale sowie 15 % Fundament und Euter ökonomisch für durchschnittliche Produktionsbedingungen optimiert. Für die schnelle und einfache Auswahl von Bullen z. B. mit dem Vererbungsschwerpunkt Milchleistungsmerkmale oder Exterieur stehen mit dem RZM bzw. RZE zusammenfassende offizielle Indices zur Verfügung.