Effektiver Zellzahlschnelltester

In einem Versuch an der Universität Wisconsin wurde jetzt die hohe Effektivität des Zellzahlschnelltester „Somaticell" bestätigt.

Mit dem neuen „Somaticell“ Zellzahl-Schnelltest ist es möglich in nur einer Minute, quasi im Melkstand, den aktuellen Zellgehalt sehr präzise zu bestimmen. Basierend auf dem Prinzip des „Schalmtestes“ lässt sich in einem Reagenzröhrchen die Zellzahl auf +/- 10.000 Zellen/ml genau ablesen. Somit können Zellzahlabweichungen oder –verläufe sehr genau gemonitort werden. Auffällige Kühe können so wesentlich früher auch auf das Vorhandensein von Bakterien untersucht werden – ein sehr weitverbreitetes Problem. Denn bislang zeigt nur jede zweite Milchprobe von Mastitiskühen ein bakteriologisches auswertbares Wachstum, weil oftmals mit der Probennahme zu spät gewartet wird.
Auch lassen sich Heilungsverläufe nach Mastitisbehandlungen viel genauer bestimmen oder Kühe vor Auktionen etc. wesentlich zuverlässiger überwachen als mit dem herkömmlichen Schalmtest alleine.
Während des Versuchs wurden Ergebnisse des Testers mit Ergebnissen einer elektronischen Zellzahlmessung verglichen. Dabei wichen die Ergebnisse der beiden Tests nur unerheblich voneinander ab. Insbesondere bei einem Schwellenwert von 205.000 Zellen/ml Milch war die Sensibilität des Testers mit 91,3 % und die Genauigkeit mit 96,0 % zur Erkennung einer Masititis hoch.
Zu beziehen ist der Schnelltester über die Firma Quidee (www-quidee.de).
Quelle:
A.C.O. Rodrigues, L.D. Cassoli, P.F. Machado, P.L. Ruegg:Evaluation of an on-farmtest to estimate somatic cell count,J. Dairy Sci. 92: 990