Auffällig viele Verluste bei den O-Man-Söhnen

Zuchtwertschätzung April 2010: Wenig Bewegung in den Top 10. O-Man behält mit Abstand seine Stellung als RZG-Listenführer.

-
-
Die Zuchtwerte für die Milchleistungs-Einzelmerkmale sind entsprechend der Interbull-Empfehlung auf eine Kuhbasis eingestellt, die alle 5 Jahre aktualisiert wird. Mit der April-Veröffentlichung 2010 wird die Basis von 2000 auf 2005 angehoben. Durch den Zuchtfortschritt von 5 Jahren in der Kuhpopulation ergeben sich hierdurch folgende Abschreibungen aller Zuchtwerte für Kühe und Bullen:
basisanpassung.png

(Bildquelle: Elite Magazin)

Positive Werte = neue Basis ist niedriger als bisher und Zuchtwert beim Einzeltier steigt.  (Quelle: VIT)

Schwarzbunte Holsteins

Neu: Weitere gute O-Man-Söhne.
neusbapril10.png

(Bildquelle: Elite Magazin)



Nach der für die O-Man-Söhne erfolgreichen August'09 und Januar'10 Zuchtwertschätzung sind weitere Halbbrüder als höchste Neueinsteiger in die RZG-Liste eingezogen. Sie überzeugen mit hoher Milchmenge bei modernem Fett-Eiweiß-Verhältnis und super Werte für Zellzahlen. Mit Chuck & Jargon ziehen zwei Laudan-Söhne als hohe Neueinsteiger in die RZG-Liste ein. Beide punkten mit hohen Noten für Exterieur-Zuchtwerte und sehr hohen Milchleistungen.
Große Gewinner:
gewinnsbapril10.png

(Bildquelle: Elite Magazin)



- Größter Sprung für Ruffain. Knapp 900 weitere Töchter bescherten ihm in fast allen Zuchtwerten einen Zuwachs. Er konnte sich vor allem im RZR, RZM und RZS steigern.
- Snowman konnte von dieser ZWS am meisten profitieren. Mit 7 weiteren Punkten im RZG platzierte er sich nun auf den 6. Rang. Zu verdanken hat er dieses über 100 neuen Töchtern, welche ihm enormen Zuwachs im RZM und RZS einbrachten.
- Alton schafft mit nun 135 Punkten im RZG den Sprung in die Top 30 und behauptet sich weiter als kompletter Vererber mit wenig Schwächen.


Leider verloren:
verliersbapril10.png

(Bildquelle: Elite Magazin)



Auffällig viele Verluste bei den O-Man-Söhnen! Besonders schmerzhaft für Lazaro mit nun 131 (-7) im RZG fiel er von Platz 12 auf 79. Wenig besser ist es Mainau ergangen, der mit 5 Punkten Abzug im RZG vom 10. auf den 34. Rang abgesackt ist und somit die Top 10 verlassen muss. Weiter musste Lizard viele Federn lassen und ist aufgrund von fast 500 kg Verlust in der Milchmenge um 5 Punkte im RZG gefallen. Dieses bescherte ihm einen RZG von 132 (-5) und muss somit vom 15. Platz auf dem 66. wechseln.
Alt und bewährt:
Bei den sicheren Bullen gibt es nicht viel zu berichten, da sich die Zuchtwerte trotz teilweise stark gestiegener Töchteranzahl nur kaum geändert haben. Erwähnenswert ist, dass die sicheren Bullen O-Man, Mascol ET, Shottle, Goldwin, Gibor & Win 395 alle unter den Top 10 zu finden sind.
altsbapril10.png

(Bildquelle: Elite Magazin)

 

Rotbunte Holsteins

Neu: Hohe RZG-Einsteiger bringen viel Milch mit
neurbapril10.png

(Bildquelle: Elite Magazin)



Kismet: Höchster Neueinsteiger! Er schießt mit viel Milch und hohen Inhaltsstoffen auf Platz 2. Bemerkenswert ist die sehr gute Melkbarkeit bei niedrigen Zellzahlen und die gute Strichplatzierung.
Jovial: Auf Platz 7 in den Top 10 gestartet! Starker Eiweißvererber mit guten Eutern.
Ideal: Hoher Exterieurvererber, der große und starke Tiere mit super Eutern macht.
Homage: Guter Stadel-Sohn mit viel Milch und guten Werten für Zellzahl.
Große Gewinner:
gewinnrbapril10.png

(Bildquelle: Elite Magazin)



… gibt es bei dieser ZWS aufgrund der Basisanpassung nur wenig.
Sunrise: Konnte seine Leistungsvererbung und Reproduktion steigern.
Quinten: Konnte seine Verluste der letzten ZWS durch Anstieg im RZE & RZS wieder etwas gut machen.
 
Leider verloren:
verlierrbapril10.png

(Bildquelle: Elite Magazin)



Bourbon: Verlierer der ZWS bei den RBT. Musste aufgrund von Nachlässen in fast allen Zuchtwerten (besonders bei der Milch) die Top 10 verlassen.
Famos: Verluste in Milch, Exterieur und Nutzungsdauer lassen ihn um 5 Punkte im RZG fallen und nach hinten durchreichen.
Massimo R: Verlässt die Top 10 durch Einbußen in Exterieur und Zellzahlen.
Spencer 2: Muss Rückschläge in der Milchmenge hinnehmen.
 
Alt und Bewährt:
Camaro zieht mit 1.200 weiteren Töchtern in die Liste der sicheren Bullen ein und behauptet sich im RZG vor dem ersten rotbunten „Millionär“ Kian, welcher mittlerweile über 61.000 weibliche Nachkommen verzeichnen kann. Beide sind in den Top 10.
altrbapril10.png

(Bildquelle: Elite Magazin)