Maissilage

Silomais: Wenn der Platz knapp wird

Wenn aufgrund überdurchschnittlich hoher Erntemengen der Platz in der Siloanlage eng bemessen ist, bieten Folienschläuche und Wickelballen kurzfristig Abhilfe.

Wenn die Trockenmasseerträge bei Gras oder Silomais überdurchschnittlich ausfallen, kann der verfügbare Lagerraum in den vorhandenen (Fahr-)Siloanlagen schnell knapp werden. Das Umsilieren von Restmengen an Silage in Folienschläuche (Siloschläuche) oder das Einsilieren von frischem Erntegut in Folienschläuche bzw. in Wickelballen können helfen, das Platzproblem kurzfristig zu lösen. Auch für Maissilage.

Maissilage im Folienschlauch

Silierung in Folienschläuchen ist vermehrt für Pressschnitzel oder Biertreber bekannt, die „Siloschläuche“ können aber auch für Gras- und Maissilagen genutzt werden. 
Tipps und wichtige Hinweise zu Silierung in und Lagerung von Folienschläuchen finden Sie im Artikel Tipps zur Silomaisernte: Folienschlauchsilierung.

Maissilage in Wickelballen

Als Alternative zu Feldmieten oder Siloschläuchen kann auch für Maissilage eine Silierung in Wickelballen in Frage kommen. Tipps, Kosten und wichtige Hinweise zum Verfahren Maissilage in Wickelballen finden Sie im Artikel Maissilage in runden Wickelballen.
Das könnte Sie auch interessieren: Auf unserer Themenseite Maissilage und Maishäckseln finden Sie weitere nützliche Informationen rund um die Ernte, Lagerung usw. von Silomais.

Silomanagement: Tipps für Ordnung und gegen Verluste

Beim Abschluss der Folienkanten beim Siloaufdecken Aufwand zu betreiben lohnt sich. Auswertungen zeigen, dass Nacherwärmungen im Silo heute die Hauptursache für Futterverluste sind.  (Bildquelle: Hünnies, Landwirtschaftsverlag GmbH)

Silomanagement ist an 365 Tagen angesagt. Drei hilfreiche Tipps aus der Praxis für mehr Ordnung in Fahrsilos und gegen Verluste bei Grassilage und Maissilage finden Sie im Artikel Silomanagement: Tipps für Ordnung und gegen Verluste.


Mehr zu dem Thema